Infothek

Weinkenner wissen, was für sie die köstlichen Tropfen auszeichnet. Doch nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit dem Thema Wein, dass er anhand Herkunftsland, Traubensorte und Art des Ausbaus sofort erkennt, ob Ihm der Wein schmecken wird. Oftmals werden Weine für bestimmte Anlässe nachgefragt. Aus diesem Grund habe ich eine einfache dreiteilige "Weinpassion-Felix-Bewertungslogik" geschaffen. Anhand dieser Skala kann jeder für sich den richtigen Tropfen entdecken. Selbstverständlich werden die Weine auch fachspezifisch beschrieben. 
Alltagswein

 

Öffnen und trinken, schenkt man ohne Probleme auch absoluten Biertrinkern aus. Es schmerzt einen nur ein wenig, wenn das Gegenüber den Wein mit Wasser verdünnt. Es war trotzdem die letzte Einladung :-)

Genusswein

 

Man überlegt, was sonst noch im Keller liegt, weil der Besuch diesen Wein womöglich doch nicht zu schätzen weiß.
Mit Freunden öffnet man den Wein gern und ist stolz darauf, daß er allen schmeckt.

 

Meditationswein/
Kaminwein

Man überlegt, ob die Freunde wirklich so gut sind, dass man Ihnen diesen Wein kredenzt, tut es dann doch, wenn diese einen edlen Tropfen genauso schätzen; man genießt gemeinsam, philosophiert über den Wein, hält die Nase immer wieder tief ins Glas, zögert das Trinken hinaus; wenn am Ende des Abends noch Wein übrig ist, freut man sich.