Ungstein Spätburgunder SP 2016, Weingut Pfeffingen, Pfalz    - Meditationswein -

Spätburgunder gilt als die Diva unter den Rotweinsorten mit höchsten Ansprüchen an Boden und Ausbauweise. Die auf den Punkt ausgereiften, gesunde Trauben werden für diesen hochwer-tigen Wein von Hand selektioniert, vom Stielgerüst befreit und vergoren. Der Wein wurde für ca. 18 Monate in Holzfässern gelagert. Dabei wurden Barriquefässer (225l) aus französischer und österreichischer Eiche verwendet. Diese Ausbauweise bewahrt zum einen die tolle, natürliche Kirschfrucht des Weines und macht gleichzeitig den Wein dichter und komplexer in seiner Art. Er sollte unbedingt leicht gekühlt getrunken werden und ist eine ideale Ergänzung für den gehobenen Essenstisch. Am besten 1 Stunde vor Genuss dekantieren. Optimal kommt der Wein in großen Burgundergläsern zur Geltung! Lagerfähigkeit des Weines bis mind. 2030. Ein hervorragendes Beispiel was deutsche Rotweine inzwischen für ein Niveau erreicht haben. Empfehlung: Den -SP- über mehrere Abende genießen. Auch nach einer Woche noch sehr schön zu trinken. Damit auf jeden Fall Bestätigung des Potenzials!  
 

€ 22,70/Fl.
Grundpreis € 30,27/Liter